23.01.2020

Sotschi-Moskau-Nowosibirsk in 24 Stunden

Das nächste Reiseziel nach dem Besuch von Sotschi hieß Nowosibirsk. Ich konnte einen Nonstop-Flug oder einen Flug über Moskau nach Nowosibirsk buchen.

Der Nonstop-Flug: Der Flug geht Mittags mit der Fluggesellschaft S7 und kostete 192 Euro. Der Tag ist nach 4,5 Stunden dauernden Flug also gelaufen, man kommt in Nowosibirsk um ca. 22 Uhr an.

Der Flug über Moskau nach Nowosibirsk: Da ich Pobeda Airlines LCC bevorzuge, die Flugzeiten und der Preis mich mehr ansprechen, entschied ich mich dafür, die Wartezeit zwischen den Flügen für einen Tagestrip nach Moskau zu nutzen. Also reiste ich mit dem Flug DP114 von Sotschi nach Moskau (7:25-9:25) und mit dem DP419 von Moskau nach Nowosibirsk (22:35-6:30 Lokalzeit) für den Gesamtpreis von 25 € + 55€ = 80€, allerdings ohne großen Koffer, nur mit einem Handepäck, wie es die Fluggesellschaft zulässt. Ansonsten muss man ca. 13-20€ für einen Koffer/Tasche dazu zahlen. Die Nacht nutzte ich für die Reise.

Für den Aufenthalt in Moskau abzüglich Transfer vom Flughafen hin und zurück blieben mir tatsächlich von 11:00 bis 19:00 Uhr. Von Wnukowo(Vnukovo) bis zum Bahnhof Kievskij Voksal fuhr ich mit dem stündlich fahrenden Aeroexpress-Zug. Der Zug fährt ca. 40 Minuten, es kostet 500 Rubel für die einfache Fahrt bzw. 900 Rubel für hin und zurück. Ab da ging ich zur nächsten Metro-Station Kievskaja. Von hier kommt man fast überall in Moskau dank des Metroanschlusses hin. 


Acht Stunden also, was lässt sich damit anfangen... Zuerst hatte ich Hunger, denn die Pizza, die ich im Flughafen von Sotschi verzehrt habe, hat nicht lange gehalten. Etwas üppiges und leckeres musste es sein, um der Kälte trotzen zu können. Was mich persönlich interessierte, war das Cafe Varenichnaja N1, hier die Webseite. Das Ambiente, die Auswahl, das Essen, der Kaffee haben mir sehr gefallen. Im Vergleich zu vielen anderen Angeboten hat dieses mit Abstand ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.       

Es schneite bei ca. -4 Grad Celsius, der weiche Schnee dämmte alle Laute - ein wunderschönes Wetter! Am Roten Platz war ich schon, nach einem kurzen Spaziergang am Bolschoj Theater fuhr ich zum Ausstellungsgelände WDNKh. Dort verbrachte ich tolle 5 Stunden, habe das Pavillion der Raumfahrttechnik und das daneben stehende politechnische Museum besucht. Danach fuhr ich gemütlich mit dem Aeroexpress zurück zum Flughafen Vnukovo. Im Flughafen konnte ich im Restaurant My My - mit ausreichender Auswahl - abendessen. Kurz danach ging es bereits zum Boarding über. Der Besuch von Moskau hat für mich völlig sich gelohnt!

In Nowosibirsk um 6:30 angekommen, bestellte ich über die App Yandex.Taxi ein Taxi und fuhr zum Hauptbahnhof für 500 Rubel. Nach ca. 40 Minuten war ich am Ziel - im Marins Park Hotel Novosibirsk

Der Hauptbahnhof befindet sich im historischen Zentrum von Novosibirsk. Hier gibt es viele Hotels zur Auswahl  sowie viele Museen und Cafes, die zum Besuch einladen. Allerding ist es ratsam, im Winter warm gekleidet zu sein. 


Mein Fazit: Keine Angst vor Russland! Die Infrastruktur ist in Russlands Städten gut ausgebaut, man kommt mit Bus, Bahn, Metro, Flugzeug und Auto/Taxi so gut wie überall hin. Die Preise für öffentliche Verkehrsmittel wie Bus oder Metro sind im Vergleich zu Deutschland sehr günstig - ca. 30-50 Eurocent pro Fahrt. Es gibt auch Tagestickets im Angebot. Die Bahnfahrt mit Linienzügen ist da etwas teurer, allerdings kostete mich eine vierstündige Fahrt mit einem InterCity-Zug nur 9 Euro.         

Erstveröffentlichung - Januar 2019, Aktualisierung - Januar 2020

 
 
     



              


   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Fernweh? Reiselust? Wanderlust? Ab nach Russland!

Seit mehreren Monaten beschäftigt mich das Vorhaben, wieder nach Russland zu reisen. Die Reise ins Altai-Gebirge vom letzten Jahr hatt...