21.01.2020

Reisevorbereitungen für Russland

Die Reisevorbereitungen nach Russland sind sehr wichtig. Die Mindestvoraussetzung dafür sind für den Bundesbürger ein mindestens ein 6 Monate gültiger Reisepass um ein Visum für die Einreise zu bekommen. Dafür habe ich ein Reisebüro in Karlsruhe aufgesucht und ein Visum für 30 Tage bestellt. Dafür musste ich eine Kopie meiner letzten Gehaltsabrechnung, einen Nachweis über die Auslandskrankensicherung für Russland mit der Deckungssummer 30.000€, den Reisepass und ein Passfoto mitgebracht. Es kostete mich 90 Euro und 3 Wochen Wartezeit.


Einen anderen Weg gibt es, wenn man schnell ein Visum bekommen möchte. Dafür fährt man früh morgens nach Frankfurt am Main ins Visazentrum vfs global. Allerdings muss man einen Visaantrag selbst ausfüllen, ausdrucken und mit dem aktuellen Passfoto und Reisepass ins Visazentrum bringen. Um ca. 14-15 Uhr nachmittags bekommt man dann den Reisepass mit dem Visum zurück. Kosten: 127 Euro - für das Expressvisum. Am besten ist es, vorher im Visazentrum anzurufen, um die Formalien und Fristen zu klären.

Ein Tipp: Falls Sie länger als 30 Tage in Russland bleiben möchten, dann lohnt sich ein Geschäftsvisum mit der Dauer von einem Jahr für 324€ für Sie. Damit können Sie am Stück bis zu 90 Tage bleiben und für alle Spontanreisen nach Russland gewappnet - man bekommt damit das gleiche Gefühl, wie wenn man ohne Visum innerhalb der EU reisen würde! Mehr Info zum Geschäftsvisum im folgenden Reisebüro.

Es kann losgehen!

Erstveröffentlichung 9.1.2019, Aktualisierung 21.01.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Fernweh? Reiselust? Wanderlust? Ab nach Russland!

Seit mehreren Monaten beschäftigt mich das Vorhaben, wieder nach Russland zu reisen. Die Reise ins Altai-Gebirge vom letzten Jahr hatt...