10.01.2019

Abflug vom Baden-Baden/Karlsruhe Airport


Mehrfach bin ich 2018 mit Pobeda Airlines von Baden-Baden nach Moskau und zurück sowie von Moskau nach Sotschi und zurück gereist und möchte hier meine Erfahrungen schildern. Grundsätzlich bin ich mit dem der Reisemöglichkeit mit Pobeda Airlines aus Baden-Baden nach Sotschi sehr zufrieden. Ebenso bin ich überaus zufrieden mit den neuen Flugzeugen, den Leistungen der Piloten und dem sehr freundlichen und zuvorkommenden Flugpersonal. Womit ich weniger zufrieden bin - das sind die Bedingungen am Flughafen und der Umgang des Airport-Personals in Baden-Baden mit den Fluggästen.

Flug DP815, 5. Dezember 2018, Abflug 13:10, Baden-Baden
1. Baden-Baden ist ein kleiner Flughafen und zur Abflugzeit von Pobeda Airlines nach Moskau gibt es noch weitere Flüge. Dementsprechend sind es viele Menschen, die durch die Gepäckkontrolle zur gleichen Zeit müssen und danach noch durch die Passkontrolle in die Wartehalle am Gate. Leider fallen manche Mitarbeiter in Baden-Baden durch ihre unfreundlichkeit zu den Fluggästen auf.

2. Nach der Sicherheitskontrolle gibt es noch eine Grenz-/Passkontrolle, hier staut sich die Menschenmenge aufgrund von zu wenigen Grenzbeamten auf. Obwohl ich zu dem Flug DP 815 um 13:10 genügend Zeit reserviert habe, hat die Sicherheitskontrolle sehr lange gedauert und danach noch die Passkontrolle. An der Passkontrolle gab es um ca. 12:45 nur zwei Grenzbeamten anstatt von vier, so dass sich die Pobeda Airlines-Fluggäste nach dem letzten Aufruf zum Einstieg ins Flugzeug zum Passkontrolle-Fenster vordrängen mussten. Darunter war auch ich. Die anderen Fluggäste haben uns freunlicherweise vorgelassen, das hat jedoch dem Grenzbeamten überhaupt nicht gefallen, was er unfreundlich zum Ausdruck brachte. Dieser Umstand bot mir die Gelegenheit ihm darauf hinzuweisen, dass er nich die Fluggäste, sondern den Flughafen dafür verantwortlich machen sollte, sowie das, dass er in der Kabine der Grenzbeamten (davon gibt es zwei) nur allein anstatt zu zweit sei und das ebenso alle Fluggäste aufhalte.


Fazit zu Baden-Baden/Karlsruhe Airport: Am besten 2-2,5 Stunden vor Abflug kommen, den der Airport stellt für den Check-In und Gepäckabgabe pro Fluggesellschaft nur 3-4 Mitarbeiter bereit, so dass sich schnell größere Schlangen bilden.

Der Flughafen sollte sich dafür einsetzen, dass die Personalbesetzung in der Sicherheitskontrolle, dem Check-In und Passkontrolle zu Stoßzeiten verstärkt wird, um die Wartezeiten zu reduzieren.


Wichtig: Pobeda Airlines bietet für den Abflug von Baden-Baden/Karlsruhe einen Online-Check-In an. Das sollte man bitte tun, denn sonst wird am Check-In Schalter eine Gebühr von 25€ verlangt. Der Sheck-In in Moskau oder Russland am Schalter am Flughafen Vnukovo ist dagegen kostenlos.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Fernweh? Reiselust? Wanderlust? Ab nach Russland!

Seit mehreren Monaten beschäftigt mich das Vorhaben, wieder nach Russland zu reisen. Die Reise ins Altai-Gebirge vom letzten Jahr hatt...